Aufgewachsen in den 1950er Jahren in Bochum
Lehre und Arbeit als Industriekaufmann bei Thyssen.
Sechs Jahre Vertriebsmanager bei Bertelsmann.
Fotostudium an der Folkwangschule
1984 Diplom als Fotodesigner an der GHS in Essen über den kontemplativen
Orden der Karmeliten. Thema: „Eine traditionelle Männergemeinschaft."
Arbeit als Fotograf für Magazine und Kulturprojekte:
Geo; Zeit; Ambiente; Tempo; SZ; Elle; Der Spiegel; National Geographic;
Merian; Filmstiftung NRW; Initiativkreis Ruhr; Museum Bochum; Stadt Herne.
Geschäftsführender Gesellschafter
einer Werbeagentur in Essen ab 1990 gemeinsam mit Prof. M. Jostmeier. Kundenberater für Imagebilder und Bildsprachen. Kunden:
Vattenfall; Ruhrkohle Essen (Evonik); EON; THS Essen; Canon.
Fotografie für die Unternehmenskommunikation
Seit 1996 in Hamburg – Themen:Porträts, Geschäftsberichte, Kampagnen, Imagebroschüren Kunden: Philips Hamburg; Volkswagen AG Wolfsburg;
DMK Bremen; RWE AG Essen; Evonic AG Essen; Readymix AG Ratingen;
Entsorgung Dortmund; HamburgWasser; Coal-International AG Essen;
Westfalen AG Münster; RAG Immobilien AG Essen.
Workshops/Vorträge
zu den Themen Bildsprachen und Bildkommunikation für: Fototage Mannheim;
Henri-Nannen-Schule; Deutsche Fotografische Akademie; Burda-Media; Universität/GHS-Nürnberg-Bielefeld-Würzburg; Akademie für Publizistik.
Ausbildungen zum Coach
mit Zertifizierung (dvct). Visueller Sparringspartner für Fotografen.
Buch Veröffentlichung:
„Fotokaraoke – Wir sehen, was wir sehen.“
Mitteldeutscher Verlag, Halle, Oktober 2013